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Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Gemeinde St. Pantaleon ist bemüht, ihre Website und deren mobile Version im Einklang mit § 15b Oö. Antidiskriminierungsgesetz (Richtlinie (EU) 2016/2102) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die gesamte Website https://www.stpantaleon.at und deren mobile Version.

Die Gemeinde St. Pantaleon orientiert sich an den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web Content Accessibility Guidlines (WCAG) 2.1 Konformitätsstufe AA bzw. dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V2.1.2 (2018-08) um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit zu erreichen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website und deren mobile Version ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und / oder Ausnahmen nur teilweise mit § 15b Abs. 2 Oö. Antidiskriminierungsgesetz i.V.m. § 1 Oö. WEBVO 2020 bzw. Art 6 Abs. 2 und 3 der Richtlinie (EU) 2016/2102 (EN 301 549 V2.1.2 (2018-08)) vereinbar.

An der Zielerreichung wird gearbeitet.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind, aus folgenden Gründen, nicht barrierefrei:

a) Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen

Formulare (Bürgerservice)
Aktuelles aus dem Kindergarten, Kindergarten Galerie (Gemeinde/Kinderbetreuung)
Ausschüsse (Politik)
Gasthäuser & Unterkünfte, Tourismus, Vereine (Freizeit)
 
Derzeit sind dynamischen Web-Inhalte und -Applikationen vorhanden.

b) Unverhältnismäßige Belastung

Formulare (Bürgerservice)
Aktuelles aus dem Kindergarten, Kindergarten Galerie (Gemeinde/Kinderbetreuung)
Ausschüsse (Politik)
Gasthäuser & Unterkünfte, Tourismus, Vereine (Freizeit)
 
Dateiformate (PDF-Format) von Büroanwendungen, die nicht in die Ausnahmeregelung der Richtlinie (EU) 2016/2102 fallen, sind nicht oder nur einigermaßen barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Aufgrund der großen Anzahl an PDF-Dokumenten und damit verbundenen anfallenden Kosten sowie hohen organisatorischen Lasten für die Überarbeitung sind wir der Ansicht, dass dies eine unverhältnismäßige Belastung im Sinne der Barrierefreiheitsbestimmungen darstellen würde. Wir sind bemüht, neue PDF-Dokumente laufend zu verbessern und barrierefrei zugänglich zu gestalten oder Text-Alternativen zur Verfügung zu stellen.

c) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

Amtswege (österreich.gv.at)
Fahrplan SLB
Firmen

Viele, vorwiegend ältere PDF-Dokumente und Office-Dokumente, die vor dem 23. September 2018 veröffentlicht wurden und nicht für laufende Verwaltungsverfahren notwendig sind (Publikationen), sind nicht barrierefrei. Beispielsweise sind PDF-Dokumente nicht getaggt, sodass sie von Screenreader-Benutzern nicht oder nur unzureichend erfasst und genutzt werden können. Für diese nicht barrierefreien Dokumente, die von der Richtlinie (EU) 2016/2102 noch ausgenommen sind, ist derzeit keine umfassende Änderung geplant.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Schwierigkeiten mit konkreten Web-Inhalten haben. Wir bemühen uns, Ihnen diese auf einer barrierefreien Art zur Verfügung zu stellen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 15. Februar 2021 erstellt. Die Erklärung wurde anhand einer von der Gemeinde St. Pantaleon durchgeführten Selbstbewertung erstellt. Überprüft wurden alle zur allgemeinen Bedienung notwendigen Seiten: Startseite, Inhaltsseiten der ersten, zweiten und dritten Navigationsebene, Suche und Suchergebnis.

Einzelne Seiteninhalte werden von der Gemeinde St. Pantaleon bei Veröffentlichung neuer Inhalte regelmäßig geprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Wir sind laufend um eine Verbesserung der Zugänglichkeit zur unseren Web-Angeboten bemüht. Sollte Ihnen bei der Benutzung unserer Inhalte eine Barriere auffallen, die nicht in dieser Erklärung angeführt sind, so bitten wir Sie, uns dies per E-Mail an gemeinde@st-pantaleon.ooe.gv.at mitzuteilen.

Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

Kontakt

Gemeinde St. Pantaleon
Pantaleoner Straße 25
5120 St. Pantaleon

Tel: 06277 / 7990
Fax: 06277 / 7990 12
E-Mail: gemeinde@st-pantaleon.ooe.gv.at

Durchsetzungsverfahren

Die Antidiskriminierungsstelle des Landes Oberösterreich bietet Beratung und Unterstützung, wenn Ihr Anliegen nicht binnen 2 Monaten zufriedenstellend behandelt wurde: Informationen der Oö. Antidiskriminierungsstelle zum Beschwerdeverfahren

Kontakt:
Amt der Oö. Landesregierung Direktion Personal
Abteilung Personal Antidiskriminierungsstelle Bahnhofplatz 1
4021 Linz
Telefon (+43 732) 77 20-117 68
Fax (+43 732) 77 20-21 17 96
E-Mail: as.post@ooe.gv.at

Zusatzinformationen

Die Website https://www.stpantaleon.at/ wurde im Jahr 2004 erstmalig veröffentlicht. Die Website wurde im Juli 2015 technisch erneuert.

Eine Überprüfung nach allen A- und AA-Kriterien der WCAG 2.1 wird laufend durchgeführt.